Cause it’s a bittersweet symphony, this life.

Immer, wenn jemand zu mir sagte, die eigene Hochzeit, das sei der schönste Tag im Leben, habe ich nur gelacht und gesagt, das glaube ich kaum. Die Hochzeit, der schönste Tag im Leben, habe ich gesagt, das kann doch gar nicht sein, das ist doch irgendwie armselig. Das Leben besteht doch bestimmt aus so vielen Tagen, die so viel schöner sind. An denen man nicht damit rechnet. Tage, die einen blindlings überfallen, unter den Arm packen und mitreißen, mitnehmen, an einen Ort, an denen man nichts tut außer glücklich sein. Von diesen Tagen muss es doch einige im Leben geben, ganz viele. So viele, dass man sich hinterher, wenn das Leben vorbei ist, kaum entscheiden kann, welcher jetzt der schönste von ihnen gewesen sein mag. Wie traurig das doch sei, habe ich gesagt, wenn die Hochzeit der schönste Tag im Leben ist. Das heißt dann also, danach geht es bergab, und warum macht man das dann überhaupt, das ergibt doch keinen Sinn.

Dann kam meine eigene Hochzeit. 

_MG_0179

Jetzt weiß ich wie das ist, mit diesem Tag im Leben, an dem man sich fühlt wie das glücklichste Mädchen der Welt. Das glücklichste Mädchen der Welt, das den besten Menschen der Welt gefunden hat. Und behalten darf. Jetzt weiß ich wie das ist, wenn man stundenlang vor sich hin lächelt, wie es sich anfühlt, wenn dann diese Gesichtsmuskeln wehtun, die man schon so lange nicht mehr benutzt hat, und wenn man trotzdem einfach nicht aufhören kann. Wenn man nach Monaten zum ersten Mal wieder voller Überzeugung denken kann, dass alles gut wird. Weil doch irgendwie schon alles gut ist.

Jetzt weiß ich wie das gemeint ist, die Sache mit dem schönsten Tag im Leben. 

_MG_0824

3 Gedanken zu “Cause it’s a bittersweet symphony, this life.

Schreibe einen Kommentar

